Regeln Ja oder Nein???

Nach unten

Regeln Ja oder Nein???

Beitrag  Marise am Mo 13 Sep 2010, 20:10

Hallo
Und zwar habe ich 2 Anregungen.
1. Wieso schaffen wir es nicht mal pünktlich anzufangen zu spielen? Warum legen wir dann eigentlich Zeiten fest? Sorry aber das regt mich total auf!!!
Könnt ihr jetzt auch sagen was ihr wollt, aber wie kann es sein das um halb acht noch Rauchen gegangen wird?? Wir verkraulen uns damit die ganzen neuen Mitspieler!!!!!

2.Es ist am letzten Spieltag aufgefallen das dort gekifft wurde, frage mich wie sowas tolerriert werden kann?
Wenn dann die Person noch am Tisch sitzt total breit und fragt was dort für Karten liegen usw.

So jetzt euere Meinung
lg
avatar
Marise
Rock
Rock

Anzahl der Beiträge : 54
Rang : 3301
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 18.01.10
Alter : 30
Ort : Gleichen Downtown City

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Regeln Ja oder Nein???

Beitrag  Guido am Di 14 Sep 2010, 06:02

Hallo Marise,

die Fragen hoffe ich dir zufriedenstellend beantworten zu könnnen...

Zu 1)

Es ist mittlerweile historisch so gewachsen, dass wir uns um 7 treffen und um 1/2 8 anfangen wollen - die obligatorische halbe Stunde muss man leider einplanen, da es viele Spieler nicht rechtzeitig schaffen... Wenn in dieser Richtung eine Änderung gewünscht wird, können wir das gerne beschließen, ich gebe jedoch zu bedenken das es aus organisatorischer Sicht für uns blöd ist, mit 20 Spielern anzufangen, um dann die "Nachrücker" die später kommen noch alle einzuteilen. Das kann dann theoretisch dazu führen, dass einige Tische nur mit 4-5 Spielern anfangen, während an anderen durch das ziehen der Karten 8 sitzen. (Ich höre jetzt schon wie der Pierre sich über dieses Ungleichgewicht zu Tode aufregt Very Happy)

Falls du eine Lösung für dieses "aber" hast, immer her damit - da ich in der Regel um 7 da bin hätte ich auch kein Problem das Ganze um 1/2 8 anfangen zu lassen. Ich gebe nur zu bedenken, dass wenn wir sagen, dass wir um 8 anfangen die Leute dann um 1/2 9 kommen - ist leider immer so ne Sache...

Zu 2)

Geht natürlich gar nicht. Die betreffende Person hab ich an dem Tag nicht mehr drauf angesprochen, ich werde aber noch mal das Gespräch suchen um das zu klären - Ich denke wir sind uns einig, dass sowas in der Pokerliga nix zu suchen hat.

Guido
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 142
Rang : 3482
Bewertungssystem : 2
Anmeldedatum : 08.01.10
Alter : 33

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Regeln Ja oder Nein???

Beitrag  Marise am Di 14 Sep 2010, 15:50

Dann kann man sich doch so einigen, das für die die nicht pünktlich kommen gezogen wird und die Blinds mitlaufen.
Haben wir doch in Schauenburg doch so auch gemacht.
Es ist wirklich nervig, habe dies auch von einigen schon gehört.

lg
avatar
Marise
Rock
Rock

Anzahl der Beiträge : 54
Rang : 3301
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 18.01.10
Alter : 30
Ort : Gleichen Downtown City

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Regeln Ja oder Nein???

Beitrag  Dennis B. am Di 14 Sep 2010, 17:11

Zu 2. sag ich jetzt mal nix mehr, da wir das quasi in Kooperation geschrieben haben. Bin absoluter Drogenfeind und das ging mir echt heftig gegen den Strich. PUNKT.

zu 1.

Hätte evtl eine Lösung: Arrow

7 Treffen, halb 8 Start. Spätestens 5 Minuten vor Beginn sieht man ja wieviele Leute da sind, dementsprechend werden dann die Platzkarten ausgezählt so, dass gleichmäßig viele Leute in den Gruppen und an den Tischen sind. jeder der nach kommt zieht vom Rest der Karten. Chipstacks stehen ja eh am Tisch und BLinds laufen mit.
Desweiteren gab es ja eigentlich die Regelung mit dem Chipentzug für unangemeldetes zu Spät kommen. Das sollte dann auch durchgezogen werden.

Weiß wohl, dass es hier hauptsächlich um den Spaß cheers am Spiel gehen soll, aber so ein wenig Ordnung darfs schon geben! Like a Star @ heaven
avatar
Dennis B.
Calling Station
Calling Station

Anzahl der Beiträge : 17
Rang : 3246
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 18.01.10
Alter : 32
Ort : Gudensberg Downtown

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Regeln Ja oder Nein???

Beitrag  Guido am Mi 22 Sep 2010, 17:20

Ich mach mir ein paar Gedanken bis Samstag und ich denke das wir mit ner Vorlaufzeit von einem Spieltag das Ganze wieder einführen.

Die neuen Spieler sollen sich drauf einstellen können und ich denke die Zeit soll man den Leuten geben.

Genaueres dann am Samstag.

Guido
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 142
Rang : 3482
Bewertungssystem : 2
Anmeldedatum : 08.01.10
Alter : 33

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Regeln Ja oder Nein???

Beitrag  Alex am Sa 02 Okt 2010, 18:20

das mit dem kiffen wurde geklärt und kommt nicht mehr vor.

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten !!!

www.casino-versand.de
avatar
Alex
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 104
Rang : 3510
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 08.01.10
Alter : 39
Ort : Edermünde

Benutzerprofil anzeigen http://www.flexx-hosting.de

Nach oben Nach unten

Re: Regeln Ja oder Nein???

Beitrag  Marise am Fr 08 Okt 2010, 19:39

Hoffentlich !!!
avatar
Marise
Rock
Rock

Anzahl der Beiträge : 54
Rang : 3301
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 18.01.10
Alter : 30
Ort : Gleichen Downtown City

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Regeln Ja oder Nein???

Beitrag  MrMagic am So 07 Aug 2011, 16:58

Moin, Moin...

Mit dem "pünktlicheren" Beginn der Ligaabende ist es ja nichts geworden, wenn ich mir die Post's über diesem hier und den gestrigen Zeitpunkt des Spielbeginns anschaue...

Ist es möglich, das "wir" darüber noch mal nachdenken?

Auch ich finde, dass es sinnvoll ist, den Spielbeginn an einer Uhrzeit fest zu machen. Warum soll die Masse der rechtzeitig erscheinenden Spieler unter 3 oder 4 Schnarchnasen leiden,
die zu spät kommen - meist sind es ja immer dieselben, die nicht rechtzeitig aus dem Quark kommen.

Da finde ich es nur gerecht, wenn die Nachzügler mindestens durch einen reduzierten Startstack daran erinnert werden, das sie zu spät dran sind. Oder sehe ich das falsch?

Und nach Adam Riese und Eva Zwerg ist es dann ja auch so, das durch rechtzeitiges Beginnen des Turniers ja auch das Turnierende um diesen Zeitfaktor nach vorne verschoben wird. Und davon haben ja dann alle Teilnehmer des Turniers etwas...
avatar
MrMagic
Donkey
Donkey

Anzahl der Beiträge : 11
Rang : 2938
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 21.11.10
Alter : 46

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Regeln Ja oder Nein???

Beitrag  Guido am Di 09 Aug 2011, 00:33

Diese Regeln gibt es zwar alle allerdings lässt doch die Mitarbeit im gesamten Verein sehr zu wünschen übrig....

Im Grundsatz sind es zuletzt Yves und Ich gewesen, sowie wenn sie denn da sind, die anderen gewählten aus dem Vorstand die dann versuchen das Ganze in die Hand zu nehmen.... - wenn wir dann mal so eine Situation wie jetzt Samstag haben, dann sind Diskussionen ehrlich gesagt sehr überflüssig - die Vorbereitung bleibt dann an 2 Leuten hängen, die sich die anderen die anpacken "sollen" suchen müssen - das so was nicht von allein geht ist eh eigentlich lächerlich hoch 12 - aber gut - das Dingen stirbt halt wenn sich nicht einige wenige für alle opfern....

In der Spielordnung steht eigentlich nicht das wir IMMER am Aufbau beteiligt sein müssen, wenn wir es aber nicht tun, dann habt ihr den Salat....mal sehen ob wir in Zukunft auch einfach mal so gegen 1/2 8 - 8 kommen und mal schauen, ob alles fertig ist, damit wir ENDLICH mal anfangen könnnen.....

Ich habe in den vergangenen Jahren sehr viel Herzblut in die Pokerliga gesteckt, jedoch passiert immer wieder das, was man scheinbar nicht abstellen kann....

1. Insgesamt 17(!) unangemeldete Spieler - klar könnten wir auch mit 18 Spielern spielen - den Schuh der Sanktionen zieh ich mir jedoch nicht mehr an... Hab mich lang genug drüber aufgeregt - und am Ende hat sich eh keiner dran gehalten - nachher fragt mich noch einer ob ich sie noch alle auf der Lampe hätte oder sonst irgend ne Scheiße, die Leute einfach nicht teilnehmen zu lassen.....

2. Ich sehe NIEMANDEN der sich außer denen die offiziell gewählt wurden (wobei sich hier die Geburtstage / Hochzeiten / sonstige Veranstaltungen....in letzter Zeit doch bemerklich häufen.....) der mal seinen Arsch bewegt und die Leute unterstützt die das Ganze vorbereiten....

Ich persönlich sehe das als Selbstreinigungsprozess - entweder ihr macht mal was oder es bleibt eben wie es ist....Mir ist es egal weil ich ehrlich gesagt einfach nur spielen will - ob das um halb acht oder acht ist ist mir ehrlich gesagt egal - ich bin jedes mal um 7 Uhr da.....

Für Regeländerungen ist die Hauptversammlung da - wenn von 40 Mitglieder aber nur 12(!) kommen, dann ist das wiederum nicht mein Problem - ich war da - nur keine kritische Stimme hab ich hören können....

Wichtig: Wenn Engagement da ist dann zeigt das bitte auch - mir geht das Gelaber auf Deutsch gesagt nur noch "auf die Eier" - Ich persönlich sehe meine Rolle in der Pokerliga sowieso schon mehr als ausgereizt genug an - in der Vergangenheit war ich da noch viel zu gutmütig und bin auf viel zu viele Kompromisse eingegangen - Das Resultat ist, dass am Ende doch nur noch mehr Meckerei herrscht und so gut wie niemand mal das Engagement dahinter respektiert....

Bedenkt auch bitte: Ich bekomme für mein Engagement nichts - und wie ich bereits gesagt habe - ich sehe mich nicht als Moralapostel - ihr seid alle erwachsene Menschen - und wenn ihr euch eben nicht daran haltet, sowie alle nur dumm rumstehen und mich fragen wann wir denn ENDLICH anfangen - Sorry aber dann frag ich mich ehrlich gesagt, wie dämlich ich bin mir den Müll auch noch zu geben?....

Wenn Wünsche da sind kann auch gerne eine außerordentliche Sitzung abgehalten werden - ich jedenfalls wäre gesprächsbereit.... - nur seht mir bitte nach das ich es ehrlich gesagt leid bin da noch weitere Energie rein zu stecken - dafür sind die Erfolgsaussichten ehrlich gesagt aus meiner Sicht verschwindend gering...

Guido
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 142
Rang : 3482
Bewertungssystem : 2
Anmeldedatum : 08.01.10
Alter : 33

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Regeln Ja oder Nein???

Beitrag  JoachimBröse am Do 18 Aug 2011, 00:31

Da kann ich Guido nur zustimmen und bevor sich einer beschwert, wenn nicht er, wer sonst hat das Recht sich auch mal "auszukotzen"???!!!

Es gibt natürlich auch ein paar Helfer, die nicht im Vorstand sind und regelmäßig früh da sind. Wobei früh eigentlich diejenigen sind, die pünktlich um 19.00h kommen. Die Meisten kommen eher später.
Gut, wir als Vorstand müssten die Sanktionen aussprechen, allerdings müssten wir dann auch unsere Freunde "angreifen" und das macht uns auch keinen Spass. Hier könnten wir nur an den menschlichen Verstand appelierren, allerdings ist das gefühlt wie gegen Windmühlen zu kämpfen.


Es ist ja nicht so, dass ich/wir nicht gerne bereit sind zu organisieren, aber wenn wir denn mal unterbesetzt sind reißt sich keiner mal ein Bein aus auch mitzuhelfen.
Zugegeben, dieses Jahr habe ich bereits viermal gefehlt (manchmal muss man aber Runde Geburtstage oder einen Urlaub auch dem Poker vorziehen) und wahrscheinlich fehle ich noch öfter, aber das hat nichts mit meiner Lust zu tun weiter für die PLNH vollen Einsatz zu zeigen.
Allerdings möchte ich Guido auch nochmal bestätigen, wir machen das Ehrenamtlich und haben auch noch ein anderes Leben außer Poker!
avatar
JoachimBröse
Calling Station
Calling Station

Anzahl der Beiträge : 24
Rang : 3243
Bewertungssystem : 3
Anmeldedatum : 31.01.10
Alter : 32
Ort : Melsungen

Benutzerprofil anzeigen http://www.plnh.de

Nach oben Nach unten

Re: Regeln Ja oder Nein???

Beitrag  Alex am Do 18 Aug 2011, 16:04

Jawoll Guido !!!

Jetzt krachts richtig cheers cheers cheers cheers

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten !!!

www.casino-versand.de
avatar
Alex
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 104
Rang : 3510
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 08.01.10
Alter : 39
Ort : Edermünde

Benutzerprofil anzeigen http://www.flexx-hosting.de

Nach oben Nach unten

Re: Regeln Ja oder Nein???

Beitrag  Marise am Mi 24 Aug 2011, 13:55

Ich sehe das genauso wie Guido vielleicht ist es auch grundsätzlich das Problem das vielleicht der Vorstand noch ein wenig vergrößert werden sollte so kommen neue Leute dazu die vielleicht auch Elan und neue Ideen haben.
Mir ist auch schon aufgefallen und da steh ich nicht alleine da, dass einige vom Vorstand vielleicht einfach keine Lust mehr haben, nur dann sollen sie es doch auch sagen...
Ich denke es muss mit neuen Ideen nochmal ein ordentlichen Ruck geben.....und dann glaube ich ist die Einstellung glaub auch anders.
Das mit dem Anmelden und dann noch nen Schwung kommt der nicht angemeldet ist kann auch nicht sein. Aber da müssen wir uns auch einig werden und ne Lösung finden. Wir können uns doch nicht auf der Nase rumtanzen lassen das finde ich richtig Scheiße.....dann müssen die Leute halt wieder gehen dann ist es so....Man muss sich die erziehen...was soll denn das? andere bekommen es auch hin sich anzumelden....

Ich persönlich habe mit Guido schon besprochen das ich mich auch gerne bereit erkläre aktiv mitzuhelfen im Verein< also irgendein aufgabengebiet.

Ein weiteren Punkt wollte ich nochmal anfragen wie siehts denn jetzt mit Sponsoren aus?
das wäre doch mal sehr gut für uns oder nicht??
lg
avatar
Marise
Rock
Rock

Anzahl der Beiträge : 54
Rang : 3301
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 18.01.10
Alter : 30
Ort : Gleichen Downtown City

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Regeln Ja oder Nein???

Beitrag  JoachimBröse am Mi 24 Aug 2011, 18:09

Natürlich hat man nicht immer uneingeschränkt Zeit für die PLNH, aber der Elan schwindet dadurch nicht.
Ich sage aber auch nochmal, reden hilft. Und redet mit uns, wenn wir elanlos wirken.
Dennoch bin ich über jede UNterstützung aus den Reihen der Spieler froh und dankbar!
avatar
JoachimBröse
Calling Station
Calling Station

Anzahl der Beiträge : 24
Rang : 3243
Bewertungssystem : 3
Anmeldedatum : 31.01.10
Alter : 32
Ort : Melsungen

Benutzerprofil anzeigen http://www.plnh.de

Nach oben Nach unten

Re: Regeln Ja oder Nein???

Beitrag  Alex am Mi 24 Aug 2011, 21:28

In den nächsten Tagen geht auch unser neues Regelwerk online und dann wird das auch strickt durchgezogen

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten !!!

www.casino-versand.de
avatar
Alex
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 104
Rang : 3510
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 08.01.10
Alter : 39
Ort : Edermünde

Benutzerprofil anzeigen http://www.flexx-hosting.de

Nach oben Nach unten

Re: Regeln Ja oder Nein???

Beitrag  JoachimBröse am Do 25 Aug 2011, 00:29

Also, ich glaube nicht, dass eine Vergrößerung Sinn macht.
Wir haben immer wieder und wieder und wieder angesprochen, dass man gerne in Kontakt mit uns treten kann und wir offen über alles reden, wenn Verbesserungsvorschläge sind. Das ist nach unserer Ansicht fast ausgeblieben, also was würde sich ändern, da anscheinend nicht jeder großes Interesse an dem drumherum hat? Ob wir mit 6, 8 oder 12 Leuten im Vorstand sind, wenn keine Ideen und Interessen angeboten werden, kann man auch mit einem größeren Vorstand nicht hexen.
Dazu ein Punkt: Du sagst, Du stehst nicht alleine mit der Auffassung da, der Vorstand hätte keine Lust mehr.
Warum sagt uns das denn keiner mal??!! Das ist ja wohl dann nicht erst seit gestern der Fall.. Woran macht Ihr das denn aus?? Wie sollen wir was verbessern, wenn keiner mit uns redet?? Ich kann es nicht oft genug betonen.
Ich kann gerne mal aufzählen, was ich alleine in der letzten Woche für die PLNH alles gemacht habe und einen großen Teil meiner Freizeit verbracht habe, da kommen locker 20 Stunden zusammen und bei den Meisten sieht das ähnlich aus.
Außerdem muss ich dazu nochmal sagen, dass wir nebenbei auch noch andere Sachen zu tun haben!

Ich gebe natürlich Recht, dass es auch manchmal Elanlos wirken kann, aber wenn man immer wieder gegen Windmühlen kämpft und viele einfach nicht so engagiert sind, wie Du und Dennis, dann wird man auch mal müde vom Kampf und nimmt sich etwas zurück.

Was schwebt Dir denn vor für eine Funktion zu übernehmen? Was würdest Du gerne machen im Verein?
avatar
JoachimBröse
Calling Station
Calling Station

Anzahl der Beiträge : 24
Rang : 3243
Bewertungssystem : 3
Anmeldedatum : 31.01.10
Alter : 32
Ort : Melsungen

Benutzerprofil anzeigen http://www.plnh.de

Nach oben Nach unten

Re: Regeln Ja oder Nein???

Beitrag  JoachimBröse am Do 25 Aug 2011, 00:57

Marise schrieb:
Ein weiteren Punkt wollte ich nochmal anfragen wie siehts denn jetzt mit Sponsoren aus?
das wäre doch mal sehr gut für uns oder nicht??
lg

Dazu muss ich ehrlich sagen, dass das Momentan nicht wirklich läuft.
Alle bisherigen Anfragen blieben unbeantwortet oder viele sponsoren auch nur e.V., aber das wäre ein Extra Thema für einen neuen Thread.

Hier sollten wir erstmal weiter über die Regeln und das Vorstandsproblem schreiben.
avatar
JoachimBröse
Calling Station
Calling Station

Anzahl der Beiträge : 24
Rang : 3243
Bewertungssystem : 3
Anmeldedatum : 31.01.10
Alter : 32
Ort : Melsungen

Benutzerprofil anzeigen http://www.plnh.de

Nach oben Nach unten

Re: Regeln Ja oder Nein???

Beitrag  Marise am Do 25 Aug 2011, 13:36

Ich werde hier keine Namen nennen das wäre nicht wirklich fair und ich will auch nicht darauf rumhacken.
Ich habe gestern mit Alex telefoniert und ich will versuchen Sponsoren für uns zu finden, was sicher kein leichtes sein wird.
Ich glaub dir das du sehr viel Zeit damit verbringst auch in deiner Freizeit oder ausschließlich.
Ohne jemanden hier anzukreiden aber ihr habt alle noch nebenbei Arbeit und da müsst ihr euch auch drauf konzentrieren und da sagt auch keiner was. Aber was ist denn wenn ein bis zwei Leute mehr im Vorstand sind die auch Zeit haben und Ideen reinbringen?

yves: unter der Woche nicht da so wie ich das mitbekommen habe
du: warst die ganze zeit unter der woche nicht da. bist jetzt wieder da
guido: muss sich auf die Uni konzentrieren
Martin: Umzug Haus Arbeit
Alex: Arbeit Arbeit
Martin Paetsch: weiß ich grad nicht :-)

hab ich jemanden vergessen? Ich mein es echt nicht böse und will nix schlecht reden um gottes willen. Ich komme gerne und würde mich auch gern mit einbringen aber naja das ist eure entscheidung. lg
avatar
Marise
Rock
Rock

Anzahl der Beiträge : 54
Rang : 3301
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 18.01.10
Alter : 30
Ort : Gleichen Downtown City

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Regeln Ja oder Nein???

Beitrag  JoachimBröse am Do 25 Aug 2011, 20:48

Ich habe nirgendwo erwähnt, das hier jemand Namen nennen soll.
Auf der anderen Seite werden unsere auch ständig genannt.. Aber gut, dafür sind wir wohl der Vorstand. Neutral
Ich habe mich lediglich darauf bezogen, dass ich es schade finde, dass anscheinend ein Teil mit unserer Arbeit nicht zufrieden ist und keiner mal vorher den Mund aufmacht!!!! Ich wiederhole mich vielleicht, wir können allen nur vor den Kopf gucken und brauchen auch mal ein wenig Feedback!!!!

Es geht auch nicht darum, dass irgendwer unter der Woche nicht da ist, dafür hab ich auch ein Telefon und glaub mir, auch in Mannheim habe ich viele Telefonate wegen der PLNH geführt und das Regelwerk auch schon da am Rechner überarbeitet.

Martin Paetsch ist nicht mehr im Vorstand Sad
Ansonsten hast Du Tine (2. Kassenwärtin), Robin und Markus Ziegler vergessen (Schriftführer und Internetpräsenz). Hab ich noch wen oder was vergessen?

Ich will nicht, dass es so rüberkommt, dass wir nur in unserer "Vorstandsküche" unser eigenes Süppchen kochen, ich bin gerne bereit helfende Hände aufzunehmen und habe auch nicht gesagt, dass ich es komplett ausschließen würde, den Vorstand zu erweitern, sondern lediglich auf die mangelnde Unterstützung der Masse der Mitspieler hingewiesen habe und es damit begründe, dass der Vorstand in dieser Form sicherlich schon geeignet ist die Liga zu führen.
Deswegen aber nochmal meine Frage, welche Aufgaben würdest Du gerne übernehmen?

Du bist herzlich Willkommen in meinen Augen und ich denke, da sprech ich für den gesamten Vorstand!!

avatar
JoachimBröse
Calling Station
Calling Station

Anzahl der Beiträge : 24
Rang : 3243
Bewertungssystem : 3
Anmeldedatum : 31.01.10
Alter : 32
Ort : Melsungen

Benutzerprofil anzeigen http://www.plnh.de

Nach oben Nach unten

Re: Regeln Ja oder Nein???

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten